Freitag, 2. Februar 2018

Was unser Leben reich macht!




Das Leben stellt dann die grössten Herausforderungen, wenn Entscheidungen anstehen. Jede/r wird für sich in Anspruch nehmen, selbst über sein/ihr Leben entscheiden zu wollen.
Immer wieder ertappe aber auch ich mich dabei, dass ich mich danach sehne, dass mir jemand meinen Entscheid abnimmt – das Schicksal, meine Partnerin oder im Konfliktfall ein Schiedsrichter.

So schön es klingt sein Leben in die eigene Hand zu nehmen, so herausfordernd ist es, dies wirklich zu tun. Ganz deutlich zeigt sich das in Konflikten. Vor allem dann, wenn es nicht möglich ist dem Konflikt auszuweichen (in der Familie, in der Nachbarschaft, allenfalls im Beruf), sehen wir meist nur zwei Varianten. Den Konflikt persönlich austragen (mag der Stärkere gewinnen) oder ihn an einen Schiedsrichter zu delegieren, der ihn für uns lösen soll. Anwälte und Gerichte übernehmen diese Rolle für viel Geld.

Über sein Leben selbst bestimmen, heisst aber vor allem auch Konflikte autonom zu lösen. Sehr oft überfordert uns dieser Prozess aber. Deshalb bedarf es dazu einer Unterstützung, einer neutralen, dritten Person, welche nicht die Rolle des Schiedsrichters, sondern die des Konfliktlotsen übernimmt. Sie unterstützt uns dabei unser Leben selbstbestimmt zu leben.
So werden wirkliche Lösungen möglich, welche unser Leben reich machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen